Artikel über Hahnrupfen

Artikel über Hahnrupfen

nowa přinoškwot / von jofi » 25. jul 2010, 10:41

Liebe Forumsteilnehmer, ich möchte euch auf einen Artikel aufmerksam machen, der am 26. Juli in der Lausitzer Rundschau erscheint. Dazu auf http://www.lr-online.de ein kleiner Film. Es geht ums Hahnrupfen und auch ein wenig um folgende Frage:
116. Mal haben sie es schon
getan – am Wochenende lädt die
Domowina-Jugend zum 117.
Hahnrupfen nach Burg ein. Dort
und an vielen anderen Orten be
danken sich Sorben auf diese
Weise für die Ernte. Doch nicht
jedes Hahnrupfen verläuft nach
den strengen Regeln des Brauchs.
Wo aber verläuft die Grenze zwi
schen Tradition und Gaudi?

http://www.lr-online.de
jofi
nowačk - njewólnik interserba

přinoški: 1
registrowany / Registriert: 24. jul 2010, 12:23

Re: Artikel über Hahnrupfen

nowa přinoškwot / von Bubakowa » 26. jul 2010, 11:17

Sehr geehrter Herr Chefredakteur,

ich finde die Initiative der LR sehr gut, wieder mehr und sachverständig über die sorbische Kultur in der Lausitz zu berichten. In den letzten Jahren mußte man ja bei fast jedem Artikel in der LR, bei dem das Thema Sorben zur Sprache kam, annehmen, daß die Redakteure erst am Vortag von der Existenz unserer Minderheit erfahren hatten und auch bei ihren Lesern von diesem Kenntnisstand ausgingen.

Also: Weiter so! :065:

PS. Ich persönlich würde natürlich in einem Artikel über das Hahnrupfen im 21. Jhd. noch lieber Hintergründe diskutiert wissen (Ist es nun ein barbarischer Brauch oder nicht? Fühlt sich ein so ein Hühnerkopf eklig an? Sollten auch Frauen mitreiten dürfen? Sollte man als Besucher Tracht tragen? etc.pp) als zum xten Mal erklärt zu bekommen, was Hahnrupfen eigentlich ist, aber da solche Diskussionen auch im Nowy Casnik z.B. zu wenig stattfinden, lobe ich mir den Grundgedanken. :111:
Bubakowa
wulkobur interserba
wulkobur interserba

přinoški: 66
registrowany / Registriert: 13. dec 2006, 14:52
bydlim w(e) / Wohnort: Chośebuzu

wróćo k: wšelakore tamne / Sonstiges